Vorfilm
Hotel Relaks - eine Robinsonade aus den Rugova-Bergen
Eine Spontan-Begegnung mit einem Zahntechniker aus der Bergstadt Peja im Kosovo, der wochenends als "Robinson Crusoe" an einem Flußknie in der spektakulären Rugova-Schlucht lebt

Über den Bergwanderweg:
Anspruchsvolle Bergwanderung, 12 Tage
Traumhafte Trekking-Rundtour durch drei Länder:
Albanien, Kosovo und Montenegro
Gastfreundschaft in ursprünglichen Bergdörfern
Übernachtung in Herbergen, Hütten und Hotels
Gipfelmöglichkeiten, u. a.:
- Hajla, 2403 m
- Arapit, 2217 m, das "Matterhorn Albaniens"

Über den Regisseur Dr. Peter-Hugo Scholz
Dr. Peter-Hugo Scholz wurde 1954 im Fläming bei Lutherstadt Wittenberg geboren.
In Leipzig studierte er Journalistik; dort promovierte er auch zur Fremdbestimmung afrikanischer Massenmedien. Seit Mitte der 80er ist er als freier Autor tätig.
In den 90ern arbeitete er lange als Pressesprecher für die Leipziger Dokfilmwoche und das Rudolstädter Tanz&Folkfest; später profilierte er sich als Dokumentarist für Radio und TV. Als Filmemacher widmet er sich vor allem historischen und Bergthemen.
Bergtouren führten ihn anfangs vor allem auf den Balkan, später in alle Welt.
1998 initiierte er das internationale Bergfilm Open Air in der Hohburger Schweiz und macht dort seither das Programm.