2010

gelaufen am 14. August 2010





  

Hauptfilm

Inhalt: Ruy (Alberto Joel García Osorio) und Tito (Roberto Sanmartín) träumen von einer internationalen Karriere als Musiker. Tagsüber unterhalten sie mit traditionellen kubanischen Liedern die Touristen am Strand, abends proben sie mit ihrer Band im Wohnzimmer von Ruys Großmutter. Ihre Mischung aus Samba, Salsa und Blues kommt in der Underground-Szene Havannas gut an, zum Überleben reicht es aber lange nicht. So kommt es immer öfter zum Streit zwischen Tito und seiner Frau Caridad, unter dem die beiden Kinder leiden. Caridad versucht die Familie mit selbst gemachten Halsketten, die sie an Touristen verkauft, über Wasser zu halten. Doch immer öfter denkt sie daran, mit den Kindern aus Kuba zu verschwinden und die gefährliche und illegale Flucht über das Meer nach Florida zu wagen.
Als Talentesucher eines spanischen Plattenlabels in Havanna Station machen, ergreifen Tito und Ruy ihre Chance.


Regie: Benito Zambrano / Spanien, Kuba, Frankreich / 2005 / 115 Minuten

Darsteller: Alberto Joel García Osorio, Roberto Sanmartín, Yailene Sieraa, Tomás Cao Uriza, Zenia Marabal, u.a.



Nachtfilm

Inhalt: Drei Brüder, drei grundverschiedene Lebenswege: Bibliothekar Hans-Jörg lebt, wenn er nicht gerade Schmöker sortiert, ganz für seine sexuelle Obsession, den Voyeurismus. Werner avancierte zum weithin geachteten Politiker und ist standesgemäß, aber nicht gerade glücklich verheiratet und Vater eines rebellischen Sohns. Agnes schließlich wurde vom Herrn zur Dame und schlägt sich als Revuefaktotum durchs Nachtleben. Was sie verbindet, ist der gemeinsame Hass auf ihren Übervater - bis einer von ihnen zum Befreiungsschlag ausholt.

Regie: Oskar Roehler / BRD / 2004 / 111 Minuten

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup, Martin Weiß, Katja Riemann, Tom Schilling, Susan Anbeh u.a.



Abendspektakel!

... Cuba Libre am Tresen! ...


Einlass 19:30
Beginn Hauptfilm so gegen 21:30 Uhr (Dunkelheit!)
...und nicht vergessen: Es kann am Abend kalt und feucht werden!!!