Arbeitsgruppe FILM
im Kulturverein "Alte Schule" e.V. Suhl-Mäbendorf
Mitglied in der 'Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Thüringen'
logo_verein

Regie: Giuseppe Tornatore
Darsteller: Tim Roth, Pruitt Taylor Vince, Mélanie Thierry, Bill Nunn u.a.
Italien, 1998 / 125 Minuten / Komödie / Farbe / BluRay

gezeigt am Samstag, 6. April 2024, 20 Uhr
Der Trompeter Max Tooney muss notgedrungen seine Trompete verkaufen, spielt aber noch ein letztes Stück auf seinem Instrument. Als der Musikhändler Max’ Abschiedsstück erkennt, erzählt ihm Max die Geschichte dieses Stücks und dessen Komponisten. Er erzählt die Legende vom Ozeanpianisten, einem virtuosen Pianisten, den Max an Bord eines Kreuzfahrtschiffes kennenlernt. Der Mann, der am Neujahrstag des Jahres 1900 von einigen Arbeitern auf dem Schiff gefunden und aus diesem Grund nur Neunzehnhundert genannt wird, wird schnell zum Pianisten des Schiffes und verbringt Tag um Tag auf diesem Schiff. Tatsächlich verlässt er das Schiff kein einziges Mal und lernt die Welt nur durch Gäste des Schiffes kennen. Doch auch bei vielen Begegnungen bleibt die Frage, wird er das Schiff eines Tages verlassen?
> film-rezensionen.de <